Intro Bassness Vita Made in Germany Media Kontakt Impressum

Maik Schmolke

Herzlich Willkommen auf meiner Internetseite!
Hier finden sich alle aktuellen Links und Informationen zu meinen musikalischen Projekten, weiterhin ein paar Bilder und natürlich auch meine Kontaktdaten.

Ich bin offen für neue Studioprojekte und interessante
Musiker- und Bandkontakte.

 

Vita

Maik Schmolke, geboren im Mai 1979 im Zeichen des Stiers. Wie vermutlich bei jedem Mittelstandskind aus diesem Baujahr begann auch meine musikalische Karriere mit der Blockflöte. Nachdem dieser Schock überwunden war, versuchte ich mich im Alter von 12 Jahren an der klassischen Gitarre. Nach einigen Jahren Pause ergab  sich dann im Jahr 1996 ein neuer musikalischer Start… Und zwar am Bass in meiner ersten Band, den „Dopey Sadges“. Viele Jugendheime machten wir unsicher und so konnte ich meine ersten Erfahrungen mit Bands, Proberäume, Tonstudios und Live-Auftritten sammeln. Mit dem damaligen Sänger der Band, Björn Brei, mache ich noch heute gerne und regelmäßig Musik. Zeitgleich lernte ich auch den großartigen Schlagzeuger Nils Berger und meinen kurzzeitigen und vorerst einzigen Basslehrer Vanja Djujic kennen.

Meine nächste Band war „Plusmatic“, eine Band die eher dem Crossover verschrieben war und bei der ich mich am Bass etwas mehr austoben konnte. Es folgten einige Jahre mit vielen Bands und Projekten aus den Bereichen Pop, Rock, Crossover, u.a. Pitcock, GEE, WohnzimmerSoul, diverse Session- und Projektbesetzungen. Aktuell spiele ich in 2-3 aktiven Bands und einigen Projekten, bin aber stets auf der Suche nach neuen Herausforderungen, speziell für Live-Bands, aber auch Studioprojekten. Gerne gebe ich auch Tipps zu Equipment und gebe auch gerne Anfängern Unterricht in den Grundlagen am Bass.

 

Made in Germany

Die Aktion “Made in Germany” startete für mich im Jahr 2012. Nachdem ich immer wieder eine Vielzahl an Bässen ausprobiert hatte, darunter auch die üblichen „Klassiker“ aus Amerika, Kopien aus China, Korea und Japan, wuchs in mir die Idee heran, den deutschen Herstellern mehr Aufmerksamkeit zu widmen.
Diese „Reise“ ist noch lange nicht vorbei und ich genieße es, mit deutschen Qualitätsherstellern von Bässen und Bassequipment, wie Verstärkern, Boxen und Kabeln, mich und meinen Sound weiter zu entwickeln.
Meiner Ansicht nach muss ein Bass nicht teuer sein, oder einen „großen Namen“ des „Originals“ tragen, um gut zu klingen. Mir persönlich ist aber auch der Service wichtig und dass ich mit den Herstellern möglichst persönlich in Kontakt treten kann, um über Vorstellungen von Sounds, aber auch verrückte Ideen zu philosophieren und diese dann auch umzusetzen.
Mein Aufruf ist: Unterstützt deutsche Hersteller von Qualitätsprodukten! Bei keinen anderen Herstellern ist man sonst so nah dran am Produkt, kann Einfluss auf die Produktion und das Werden des Instruments nehmen! Und in den meisten Fällen sind es ganz nette, bodenständige Menschen, die sich immer über das Feedback von den Musikern freuen!